Nach dem ich den Schnitt hier nun schon eine halbe Ewigkeit liegen hatte, musste ich ihn jetzt endlich mal ausprobieren.  Irgendwie, schiebe ich das immer auf die lange Bank, wenn ich Kleidungsstücke nähe 🙁

Bei dekorativen Nähwerken gehe ich viel schneller dran- ich kann es aber nicht erklären!

Wenn ich mich dann doch wieder getraut habe, etwas zum Anziehen zu nähen, bin ich dann total begeistert. Amelie ist wirklich ein schöner Schnitt und es geht ruck- zuck, wenn man nicht zu viel betüddelt 😉

Für Jolina habe ich die Größe 98/ 104 zugeschnitten und sie passt perfekt 🙂 Leider kann ich noch keine Bilder am Model zeigen, weil Jolina gestern schon im Bett war- folgt aber sobald das Model Lust hat 😉

Amelie aus Nickistoff und mit Püreh- Button

Amelie aus Nickistoff und mit Püreh- Button

Schnittmuster „Amelie“ von farbenmix

Den Halsausschnitt und die Ärmelabschlüsse habe ich mit einem elastischen Schrägstreifen versäubert. Irgendwie traue ich mich an die Bündchenablüsse noch nicht ran 🙁

Der Halsausschnitt ist mir leider auch ein bisschen zu weit geworden (habe wohl den Schrägsteifen nicht genug gedehnt beim Nähen) und habe dann als Notlösung einfach einen Babygummi durchgezogen- hat erstaunlicherweise super geklappt. Nun ist der Ausschnitt eben etwas gerafft- aber so gefällt es mit besser, als wenn er absteht.

Aufgenäht habe ich einen Button mit der Püreh- Familie. Vorher habe ich ein Rüschenband untergelegt, das ich dann zusammen mit dem Button festgenäht habe. Den Tipp habe ich übrigens von Andrea Klein & fein– Danke nochmal!

Püreh-Button

Püreh-Button

Außerdem habe ich noch ein paar langweilige Shirts von H&…. mit meinen Stickies etwas aufgepeppt 😉

Das ist dabei heraus gekommen:

Pink- Shirt mit Engelchen

Pink- Shirt mit Engelchen

Stickie in groß

Stickie in groß

Anthrazit- Shirt mit Engelchen

Anthrazit- Shirt mit Engelchen

Stickies nochmal in groß

Stickies nochmal in groß

Stickdatei “ Engelchen und Bengelchen“ von der Zaubermasche – passt nicht nur zur Weihnachtszeit…

Weißes Shirt mit Milli

Weißes Shirt mit Milli

Stickies noch mal größer

Stickies noch mal größer

Stickdatei “ Millie Zwergenschön“ von Galerie Tausendschön

Ich helfe mir übrigens beim anbringen der Stickies so:

  • Nachdem ich die Stickies auf Filz gestickt habe, schneide ich diese entweder mit einer Zackenschere oder einer normalen Schere so aus, dass ein kleiner Rand bleibt.
  • Dann bügle ich Vliesofix auf die Rückseite auf. (Ich lege z. B. Butterbrotpapier auf des Bügelbrett und lege den Stickie mit der rechten Seite drauf- d.h. die linke Seite ist oben. Anschließend lege ich dann das Vliesofix, dass ich vorher schon grob zurecht geschnitten habe, mit der rauen Seite auf die linke Seite oben drauf.)
  • Nun gehe ich mit dem Bügeleisen mehrmals drüber.
  • Anschließend wird das Trägerpapier abgezogen und evtl. auch das Butterbrotpapier, das ja als Unterlage dient.
  • Zum Schluß entferne ich die Klebereste am Rand des Button.
  • Nun kann man den Stickie beliebig auf seinem Werkstück platzieren und dann mit dem Bügeleisen fixieren.
  • Damit diese sich beim Waschen nicht ablösen, nähe ich sie (am besten mit der passenden Garnfarbe oder mit einem Nylonfaden) am Rand entlang fest.

Wie sieht eigentlich bei euch das Wetter aus? Bei uns hat es letzte Nacht mal wieder geschneit 🙁

Ich mag den Winter nicht mehr- aber die Aussichten sind ja eher weiterhin winterlich- ich möchte endlich Frühling !

Wünsche euch noch einen schönen Tag und schicke euch…