Monatsarchiv für September 2012

Entdeckergruppe…

Lilly am 26. September 2012

so heißt die Vorschulgruppe, der Jolina seit Anfang September angehört…

Nun ist sie nicht mehr nur ein Kindergartenkind sondern ein richtiges ENTDECKERKIND :-) und das ist was ganz besonderes….

Es gibt bestimmte Akivitäten wie z.B.

– längere  Ausflüge, an denen nur die Vorschulkinder teilnehmen….

–  jeden Morgen die Entdeckerunde, die vergleichbar ist mit dem Morgenkreis im Kindergarten…..

– 1x in der Woche eine Kinderkonferenz, wo besprochen wird was die Entdecker besonders interessiert und was in nächster Zeit für Themen

anstehen…

Kurz gesagt….man wird auf das Schulleben vorbereitet 😉

Und unser Entdeckerlein ist soooo stolz darauf….. und wir erst….weil sie nun auch zu den „Großen“ gehört  😉

Jedes Kind musste seine eigene Entdeckerkiste mitbringen….mit der im Kindergarten gearbeitet wird und die auch dort bleibt….das ganze Vorschuljahr über…

Und unsere Kiste sah so aus:

...

...

Die Mäppchenrolle, aus Wachstuch genäht…..war für mich das erste Mal und da ich keinen Teflonnähfuß habe…. musste der ganz normale Steppfuß über das Wachstuch gleiten….ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt und dachte, dass das Wachstuch viel zu sehr bremst.

Aber da ich auf der linken Seite genäht habe war es ganz gut machbar 😉

Das einzige was wirklich schwer zu nähen ging waren die Rundungen

...

... hier also die Mäppchenrolle aus Wachstuch...für den Spitzer, die Schere und den Klebstoff.

...

...Rückseite mit Herzchenwebband verziert...

....

....und einem Kirschbaumler, den ich mal beim Stoffmarkt ergattert habe 😉

Und eine Stifterolle mit der kleinen Mietze 😉

Das hübsche Stöffchen habe ich mal bei E***y ersteigert

...

...verziert mit Herzchenwebband und kleiner Bommelborte...und einem Glitzerknopf ...

...

...

...

... innen Platz für 12 bzw. 13 Stifte und ein Linieal... und ganz wichtig eine Lasche für den Radiegummi ;-)

...

... oben habe ich noch eine Stoffklappe angebracht, damit sie Stifte nicht raus fallen können ;-)

….War mal ein Verbesserungsvorschlag von einem Kunden….das Mäppchen muss ich euch auch noch zeigen …. aber das beim nächsten Mal 😉

...

...hier sind nochmal gut zu sehen: das Lineal und der Radiergummi

Jolina war überglücklich über ihre Entdeckerkiste  :-)

….und erzählt immer ganz stolz, wenn sie wieder damit arbeiten durfte 😉

Hier gibt es im Moment wenig Zeit für das Nähen und Bloggen……die Schule hat mich wieder richtig im Griff!

Durch die Einführung der Gemeinschaftsschule, die bei uns ab 2013 eingeführt wird, haben wir gerade einige Besprechungen und Fortbildungen bei denen es um individuelles  und auch selbstständiges Lernen geht…

Also seid bitte nicht böse, wenn ich es nicht immer schaffe bei euch vorbei zu schauen oder zu kommentieren…..der Tag hat im Moment einfach zu wenig Stunden…

Euch noch eine gute Woche….

Abgelegt unter Allgemein,Mäppchen,Nützliches für Kinder,Stifterollen | 3 Kommentare

Eine Menge Nachholbedarf habe ich ;-)…

Lilly am 6. September 2012

Da ich in letzter Zeit etwas blogfaul war …ich hoffe ihr verzeiht mir 😉

und trotz Ferien kaum etwas gepostet habe….

möchte ich euch nun gleich eine Sammlung meiner genähten und

bestickten Geschenke für  kleine Maeuse  zeigen….

Ich hoffe, ich „erschlage“ euch nicht mit meiner großen Anzahl von Bildern 😉

Na denn mal los….

Hier eine U-Hefthülle für den kleinen Benedikt, der schon im April geboren wurde…

...

... mit Töff töff Stöffchen

...

.. und für Timon gab es Dschungeltiere...

...

... und hier mit dem John Deere Traktor

Für Daniel habe ich eine Kuscheldecke bestickt ….

...

... mit Namen und Geburtsdatum...das Hoppelhäschen war schon drauf ;-)

Für die kleine Maleen waren grüne Töne und Pilzchenstoff gewünscht…

...

... und dazwischen das Püreh- Webband...

Passend dazu gab es noch ein kleines Kissen mit den Maßen: 25cm x 25cm….für kleine Mäuse die richtige Größe zum Kuscheln ,-)

...

... bestickt mit Namen, kleinem Reh und Vögelchen

Stickdatei ist von hier

...

... Rückseite..

Und dann gab es noch kleine Handtücher mit Namen bestickt  für Maleen und ihren Bruder Mik…

...

... Motive waren schon drauf..

Und dann war mal ein ganz anderes Geburtsgeschenk gewünscht….

...

... eine Hülle für ein Fotoalbum..

...

... bestickt mit einem Storch, Namen und Geburtsdatum...

Stickdatei: Babyglück von hier

Und dann gab es noch Nachwuchs bei einem Kollegen und deshalb entstand diese U-hefthülle….

...

... mit Blümchenstoff und passendem Webband...

Eine Kollegin wurde am gleichen Tag Oma und für die kleine Enkelin enstand diese U-Hefthülle…

...

... mit Röschenstoff und Kükenwebband...

Und diese U-Hefthülle habe ich wohl ganz vergessen einzustellen….die  kleine Pauline  hat ja inzwischen schon ihren 1. Geburtstag gefeiert 😉

...

... mit dem wunderschönen Millistoff...

Für die kleine Tochter einer Freundin habe ich dieses T-Shirt aufgehübscht 😉

...

... mit applizierten Buchstaben und einer Appli- Blume...

Stickdatei von hier

Appli Blume von Dawanda

Außerdem wollte die kleine Mia auch so eine tolle Stifterolle….

...

... mit Kitty- Stöffchen und vielen Herzchen...

Alle Geschenke sind inzwischen übergeben  und als gut befunden worden 😉

In der Ferienzeit sind ja auch noch andere genähte Werke enstanden….aber das würde hier wirklich den Rahmen sprengen….

Mehr gibt es beim nächsten Mal ,-)

Heute hatten wir übrigens einen sonnigen Tag aber die Temperaturen waren doch etwas kühl….man merkt doch, dass der Herbst so langsam einkehrt….

Aber die Aussichten für die nächsten Tage sind ja wieder vielversprechend :-)

Lasst es euch gut gehen…..

Abgelegt unter Allgemein | 3 Kommentare