so heißt die Vorschulgruppe, der Jolina seit Anfang September angehört…

Nun ist sie nicht mehr nur ein Kindergartenkind sondern ein richtiges ENTDECKERKIND 🙂 und das ist was ganz besonderes….

Es gibt bestimmte Akivitäten wie z.B.

– längere  Ausflüge, an denen nur die Vorschulkinder teilnehmen….

–  jeden Morgen die Entdeckerunde, die vergleichbar ist mit dem Morgenkreis im Kindergarten…..

– 1x in der Woche eine Kinderkonferenz, wo besprochen wird was die Entdecker besonders interessiert und was in nächster Zeit für Themen

anstehen…

Kurz gesagt….man wird auf das Schulleben vorbereitet 😉

Und unser Entdeckerlein ist soooo stolz darauf….. und wir erst….weil sie nun auch zu den „Großen“ gehört  😉

Jedes Kind musste seine eigene Entdeckerkiste mitbringen….mit der im Kindergarten gearbeitet wird und die auch dort bleibt….das ganze Vorschuljahr über…

Und unsere Kiste sah so aus:

...

...

Die Mäppchenrolle, aus Wachstuch genäht…..war für mich das erste Mal und da ich keinen Teflonnähfuß habe…. musste der ganz normale Steppfuß über das Wachstuch gleiten….ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt und dachte, dass das Wachstuch viel zu sehr bremst.

Aber da ich auf der linken Seite genäht habe war es ganz gut machbar 😉

Das einzige was wirklich schwer zu nähen ging waren die Rundungen

...

... hier also die Mäppchenrolle aus Wachstuch...für den Spitzer, die Schere und den Klebstoff.

...

...Rückseite mit Herzchenwebband verziert...

....

....und einem Kirschbaumler, den ich mal beim Stoffmarkt ergattert habe 😉

Und eine Stifterolle mit der kleinen Mietze 😉

Das hübsche Stöffchen habe ich mal bei E***y ersteigert

...

...verziert mit Herzchenwebband und kleiner Bommelborte...und einem Glitzerknopf ...

...

...

...

... innen Platz für 12 bzw. 13 Stifte und ein Linieal... und ganz wichtig eine Lasche für den Radiegummi 😉

...

... oben habe ich noch eine Stoffklappe angebracht, damit sie Stifte nicht raus fallen können 😉

….War mal ein Verbesserungsvorschlag von einem Kunden….das Mäppchen muss ich euch auch noch zeigen …. aber das beim nächsten Mal 😉

...

...hier sind nochmal gut zu sehen: das Lineal und der Radiergummi

Jolina war überglücklich über ihre Entdeckerkiste  🙂

….und erzählt immer ganz stolz, wenn sie wieder damit arbeiten durfte 😉

Hier gibt es im Moment wenig Zeit für das Nähen und Bloggen……die Schule hat mich wieder richtig im Griff!

Durch die Einführung der Gemeinschaftsschule, die bei uns ab 2013 eingeführt wird, haben wir gerade einige Besprechungen und Fortbildungen bei denen es um individuelles  und auch selbstständiges Lernen geht…

Also seid bitte nicht böse, wenn ich es nicht immer schaffe bei euch vorbei zu schauen oder zu kommentieren…..der Tag hat im Moment einfach zu wenig Stunden…

Euch noch eine gute Woche….