Monatsarchiv für September 2015

…und weil es so Spaß gemacht hat…. :-)

Lilly am 30. September 2015

Nach einigen Wochen, wollte Jolina dann keine Kissen mit Zierstichen nähen….nein….Mama, ich möchte jetzt ein richtiges Kuscheltier nähen…..

Tja, da war dann meine Kreativität gefragt….denn Jolina liebt Kuscheltiere….aber für das erste größere Nähprojekt ist ein Kuscheltier vielleicht doch eine zu große Herausforderung….und wenn es zu kompliziert ist….könnte die junge Dame ganz schnell die Lust verlieren…

Konkrete Vorstellungen hatte sie ja schon ;-)….es sollte auf jeden Fall in ihrer Lieblingsfarbe sein….orange… und es muss auf jeden Fall ein kuscheliger Stoff sein….und eine Eule fehlt noch in ihrer Sammlung….

Jolina hat sich gleich mal an meine Stoffregale gemacht und ist auch gleich fündig geworden 😉 Nickistoff….ja, der ist kuschelig…den will ich haben! Gleich kamen mir Bedenken….ob das was wird? Dehnbare Stoffe für Nähanfänger???

Aber, wenn mein Kind sich etwas in den Kopf setzt….:-)

Jetzt musste noch ein einfacher Schnitt her….ein Eulenkörper und vielleicht noch ein paar Flügelchen…..ja und wir machen wir das Eulengesicht?….Applizieren? Ob sie das hinkriegt?

Auf jeden Fall hat Jolina es doch tatsächlich mit ein wenig Unterstützung geschafft, ihr erstes Kuschelkissen zum größten Teil selbst zu nähen :-)

Klar beim Übertragen des Schnitts und auch beim Nähen der Rundungen und Annähen der Augen (wir haben die Freebie Augen von Farbenmix genommen….und die waren schon fertig gestickt in meiner Näh- Box 😉  und dem Schnabel…hat sie doch Hilfe gebraucht….aber zum größten Teil hat sie doch viel selbst hinbekommen :-)…auch das applizieren…eine echte Leistung!

Da ist Mutti schon ein bisschen stolz :-)

Entstanden ist dabei diese kuschelige Eule…..ich nenne sie Eulina (zusammengesetzt aus Eule und Jolina)  😉

SONY DSC

…mit kuscheligen Nicki …

Und damit Eulina nicht so einsam ist, kam  ein paar Wochen später noch eine (größere) Muttereule dazu…..

 

 

SONY DSC

…diesmal in türkis….aber Orange musste wieder dabei sein ;-)

Hier noch einmal die kleine Eulenfamilie :-)

SONY DSC

….die nun die Kinderbank schmückt :-)

Ich muss sagen, dieses Projekt hat mir gezeigt, dass man Kinder ruhig auch mal experimentieren lassen soll…auch wenn es nicht so perfekt wird….die Hauptsache ist doch, dass es Spaß gemacht hat….übrigens auch mir 😉

Ich bin schon gespannt, welches Nähprojekt sich meine Kleine Nähmaus das nächste Mal wünscht  😉

 

 

Abgelegt unter Allgemein,Kindernähkurs | Keine Kommentare

Kindernähkurs :-)

Lilly am 29. September 2015

Immer wieder fragte mich unsere Jolina, ob sie nicht auch mal etwas nähen kann….nur zuschauen, wie die Mama näht ist ja langweilig 😉

Dann an einem Sonntagnachmittag war es dann soweit….Jolina durfte ihre ersten Nähversuche mit der Nähmaschine machen….und war total besgeistert…

Zuerst gab es eine kleine Einführung zur Nähmaschine….wie man die Maschine anschliesst, die Stichlänge, Stichbreite und die Stiche auswählt…

Bei einer elektronischen Maschine geht das ja ganz leicht per Knopfdruck :-)

Und dann ging es auch schon los….

20140827_113742.klein

…ganz im Element ;-)…

Um das einstellen der Zierstiche zu üben hat Jolina ein Stoffquadrat von ca. 20cm x 20cm bekommen und mit Bleistift Linien aufgezeichnet. Nun durfte sie nach Lust und Laune Zierstiche ausprobieren…. Ruckzuck war das erste Probestück fertig :-)

Aber nach einer Weile war auch das langweilig….Deshalb kam gleich die Frage: „Mama was kann man denn daraus machen?“ ….und im Nu ist ein kleines Kissen entstanden 😉

…und weil das so Spaß gemacht hat sind dann noch ein paar Mini- Kissen enstanden…..alle für ihre Puppen und Kuscheltiere :-)

SONY DSC

SONY DSC

Und zu guter letzt….gab es dann noch ein Kuschelkissen für den kleinen Welpen meiner Schwester…..sogar personalisiert 😉

20140906_164938.klein

…Schrift und Stöffchen hat natürlich Jolina ausgesucht :-)

Abby hat es begeistert angenommen :-))

 

Abgelegt unter Allgemein,Kindernähkurs | Ein Kommentar

Ob Kuschelkissen oder Kuschel-Elefant….

Lilly am 21. September 2015

…diese beiden Begleiter sind immer eine gute Geschenkidee zur Geburt, Taufe oder auch zum Geburtstag ….und personalsiert etwas ganz Besonderes :-)

SONY DSC

…in rosa/ pink

Gewünscht war hier ein Geburtskissen mit Namen, Geburtstdatum und  -uhrzeit sowie einer Eulen- Stickerei :-)

SONY DSC

…Kissenrückseite mit Hotelverschluß…

Stickdateien:

Eulen von hier

Buchstaben von hier

Für den kleinen Luis war diese tolle Elefant gewünscht…ebenfalls mit Namen und Geburtsdatum…..jeweils auf einen applizierten Stern gestickt 😉

SONY DSC

…in apfelgrün / türkis…

SONY DSC

…andere Seite…

Schnittmuster: Elefantös von hier

Wie man sieht, sind die kuscheligen Teile schon länger entstanden….aber das heißt auch, dass die beschenkten Kinder schon etwas länger damit kuscheln können 😉

 

Abgelegt unter Genähtes zum Spielen,Kuschelkissen,Kuscheltiere | Keine Kommentare