Monatsarchiv für Februar 2011

Elefantös nun auch in der Schule…

Lilly am 22. Februar 2011

Mit meinen Schülern der 9. Klasse haben wir im Fach WAG- Wirtschaft- Arbeit- Gesundheit das Thema „Wohnen“ im letzten halben Jahr  behandelt.

Dazu duften sie sich ein Werkstück aussuchen, dass sie nach Anleitung selbst angefertigt haben…

Zur Wahl stand ein Patchworkkissen nach eigenem Entwurf oder das Kuschelkissen „Elefantös“ von Farbenmix….

Tja, und was soll ich sagen….der Kuschelelefant hat sich durchgesetzt 😉

Die Mädels waren eifrig am arbeiten und konnten jede Stunde sehen, wie ihr Elefant immer mehr Gestalt annahm…

Nun hatte unsere Schule vor kurzem einen „Tag der offen Tür“ bei dem Schüler und auch Eltern einen Einblick  ins unser Schulleben bekommen konnten …

und meine stolzen 9er konnten endlich ihre elefantösen Kuschelkissen präsentieren :-)

...

... jeder Elefant ein Unikat :-)

...

...

...

...

...

... hier konnte man sich auch das Schnittmuster etwas näher anschauen...

...

...

Die Elefanten waren ein richtiger Blickfang im Klassenraum….und viele Schüler wie auch Eltern waren total begeistert….

Mit meiner 8. Klasse hatte ich in den letzten Wochen ein Patchworkmäppchen genäht…und auch diese wurden ausgestellt…

...

...

Wundert euch bitte nicht über die kleinen Bilder….die sind mit meinem Handy gemacht worden, weil ich mal wieder meine Kamera vergessen hatte 😉

So, ihr Lieben, jetzt gab es doch mal zwischendurch etwas Genähtes….allerdings mal von meinen Schülern 😉

Wünsche euch noch eine schöne Woche…

Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare….ich hab mich riesig über jeden einzelnen gefreut….ihr seid toll!!!

:-)

Abgelegt unter Allgemein | 7 Kommentare

Stoffresteverwertung… auch bei uns ;-)

Lilly am 17. Februar 2011

Petra von ERDFLOH hatte letztens eine tolle Idee, was man außer Nähen noch so tolles mit Stoffen machen kann….wer mag kann ja mal hier vorbei schauen…

Jolina war total begeistert und wollte auch so ein tolles Stoffbild machen…bei ihr musste es aber ein Schmetterling sein …im Moment ihr Lieblingsmotiv 😉

Liebe Petra, vielen lieben Dank für diese tolle Anregung….es ist einfach immer wieder erstaunlich, was aus ganz simplen Materialien (die man hier ja in rauhen Mengen zur Verfügung hat) entstehen kann….und es hat wirklich richtig Spaß gemacht :-)

Vielen lieben Dank auch für die Besserungswünsche….Jolina geht es heute den ersten Tag etwas besser….das Fieber ist zumindest mal weg…

Auch die Ergebnisse von den Untersuchungen haben wir inzwischen bekommen….Röntgenbild, sowie Allergietest und Lungenfunktionstest waren in Ordnung….

Wir fragen uns nach wie vor, was die Ursache für den Dauerhusten sein kann….auch die Ärzte rätseln herum…

Jolina muss nun ein Kortisonspray (Viani mite) mehrere Wochen anwenden und weiterhin müssen wir täglich mit dem Pariboy inhalieren….

In 4 Wochen wird dann ein Bluttest gemacht….um zu sehen, ob es irgendwelche Entzündungen im Körper gibt…und die Ärzte und wir natürlich auch, hoffen, dass es dann mal wieder bei uns normal zugeht…auf jeden Fall heißt es erstmal abwarten….

Macht´s gut und….

Abgelegt unter Allgemein | 2 Kommentare

Ein Bommeltuch….

Lilly am 14. Februar 2011

habe ich noch schnell am Wochenende genäht…

Für meine Tante, die selbstgemachte Geschenke besonders schätzt und sich sehr gefreut hat :-)

Zugeschnitten habe ich nach einem gekauften Bommeltuch…alle Seiten mit der Overlock- Maschine versäubert, umgebügelt und knappkantig abgesteppt.

Die Bommelborte habe ich dann an den „schrägen“ Seiten angenäht….es geht wirklich ruck zuck 😉

Zu mehr komme ich leider im Moment nicht…

Jolina ist Dauerkrank …zum Dauerhusten kommen seit Wochen immer wieder Schnupfen, Ohrenschmerzen und Fieber.

Nachdem wir inzwischen fast 2 Jahre damit kämpfen und  auch mit Kortisonzäpfchen und – spray keinen Erfolg hatten….. haben wir nun mit unserem Kinderarzt beschlossen eine richtige Diagnostik aufzustellen.

Deshalb sind wir gerade ständig bei irgendwelchen Ärzten unterwegs um verschiedene Tests und Untersuchungen zu machen.

Bis jetzt ist noch nichts dabei herausgekommen, was uns weiterbringen könnte… aber wir geben die Hoffnung nicht auf!

Es kann also sein, dass es auch in nächster Zeit nicht so viel Genähtes zu zeigen gibt….meine Blogrunde werde ich aber immer wieder machen 😉

Seid bitte nicht böse, wenn ich wenig kommentiere….

Macht´s gut und bleibt gesund.

Abgelegt unter Allgemein,Assesoires,Bommeltuch | 3 Kommentare

Und noch ein Dreieckstuch…

Lilly am 12. Februar 2011

Eine Freundin von mir wollte für den Nachwuchs ihrer Nichte ein kleines persönliches Geschenk zur Geburt haben …

Besonders angetan haben es ihr die Dreieckstücher, die ich vor kurzem auch für Jolina genäht hatte.

Aus meinem Stoffvorrat hat sie sich zwei süße Stöffchen ausgesucht….und das ist dabei heraus gekommen ist:

...
...

Kurze Info:

In den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass es immer wieder technische Probleme auf meinem Blog gab….teilweise wurden die Bilder nicht angezeigt….das liegt wohl an neuen Beschränkungen der Internetprovider…aber meine beiden Männer arbeiten an einer Lösung und ich hoffe, dass alles bald wieder richtig funktioniert 😉

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende ….

Abgelegt unter Dreieckstuch,Kinderkleidung | 2 Kommentare

Am Wochenende….

Lilly am 1. Februar 2011

haben im Nähkeller die Näh-bzw Stickmaschinchen fleißig gerattert…

Wieder haben einige kleine Mäuse das Licht der Welt erblickt und wollen mit kleinen Nähgeschenken belohnt werden 😉

Für die kleine Luna ist diese U-Hefthülle in rosa/ pink entstanden…

...

...mit Püppi Webband

...

...mit einer süßen kriechenden Schnecke (oben links)...;-)

Außerdem ist auch dieses Dreieckstuch mit Namen entstanden…

...

...aus Jersey- Stöffchen

...

...das man beidseitig tragen kann

...

...hier noch mal beide Geschenke auf einen Blick

Gleichzeitig habe ich auch für Jolina zwei Dreieckstücher genäht…die sind ja vor allem für Übergangszeit ganz praktisch…

...

... einmal in lila und einmal in rosa

...

...mit einer neuen Schrift ...

Stickdatei „Curly“ von hier

Und auch die kleine Sijara, die nur einen Tag später auf die Welt kam ist diese U-Hefthülle fertig geworden…ebenfalls in rosa/pink…eben typisch Mädchen 😉

...

...und einem Kitty- Stöffchen

...

...und rundem Button mit Herzchen Rahmen

Und der kleine Lennox bekommt für sein Kinderzimmer ein Türschild ….

...

...in blau/ türkis...

...

...mit Piratenschiff und Matrosen Webband

...

...und aufgesticktem Namen

Die Geschenke sind teilweise schon auf die Reise gegangen….und ich hoffe, dass die kleinen Mäuse bzw. deren Eltern viel Freude damit haben…

Ich bin froh, dass ich die Sachen schon am Wochenende fertig bekommen habe, denn Jolina ist mal wieder  krank….  Ohrenschmerzen und Fieber….Husten ist bei uns ja sowieso immer aktuell :-(

Nun hoffe ich, dass das diesmal schnell wieder besser wird…

…und noch eine schöne Woche !

Abgelegt unter Dreieckstuch,Kinderkleidung,Türschilder,U-Hefthüllen | 6 Kommentare